Ärztehaus Aichwald – per Mechatronik in die Praxis

Zwischen Rems- und Neckartal im Vorderen Schurwald liegt die junge Verbundgemeinde Aichwald. Vor etwa 40 Jahren schlossen sich drei bis dahin selbstständige Gemeinden zusammen. Der 20 km vor Stuttgart liegende Ort ist geprägt von Landwirtschaft - und man baut hier Wein, Erdbeeren und Himbeeren an. Für die medizinische Versorgung der knapp 7.500 Einwohner gibt es seit Sommer 2014 ein eigenes Ärztehaus. Das Sicherheitskonzept kommt von Security Data.

Zwischen Rems- und Neckartal im Vorderen Schurwald liegt die junge Verbundgemeinde Aichwald. Vor etwa 40 Jahren schlossen sich drei bis dahin selbständige Gemeinden zusammen. Der 20 km vor Stuttgart liegende Ort ist geprägt von Landwirtschaft - und man baut hier Wein, Erdbeeren und Himbeeren an. Für die medizinische Versorgung der knapp 7.500 Einwohner gibt es seit Sommer 2014 ein eigenes Ärztehaus. Das Sicherheitskonzept kommt von Security Data.

Es ist ein kommunales Projekt mit breiter Zustimmung in der Bevölkerung, die von Anfang an in die Planungen eingebunden war. Die schuldenfreie Gemeinde stemmte das 2,9 Millionen Euro teure Ärztehaus Aichwald aus eigener Kraft aus den Rücklagen. Jetzt gibt es hier ein breites Spektrum ärztlicher Versorgung – u.a. mit der Zahnarztpraxis Dr. Lachmann im Erdgeschoss, der Hausärztin Dr. Hoffmann und der Internistin Dr. Lopes.

Zur Regelung der Zugangsberechtigungen zum Gebäude, den Praxisräumen und weiteren Nebenräumen gab es einen offenen Wettbewerb. Wesentliche Anforderungen waren: Ein Sicherheitssystem, das nicht nur die Anforderungen der Mieter sondern auch die der gesamten Gemeinde Aichwald berücksichtigt. Wert legte das Ärztehaus auch auf eine Kombination aus mechatronischer Schließanlage und integriertem Smart-Chip.

Mechatronische Schließanlage

Da auch alle Türen bereits bestellt waren, kam nur eine Lösung in Frage, die ohne jegliche Änderungen an den Türen einzusetzen war. Eine zusätzliche Verkabelung an den Türen mit den entsprechenden Sperrelementen kam also nicht in Betracht. Das Ärztehaus hat unterschiedliche Mieter und Nutzer – diese gemeinsamen und eigenen Zugänge müssen individuell zugänglich und differenziert nach Zeit, Tag und Ort zu öffnen sein.

Die geforderten Leistungen konnten nur durch eine mechatronische Schließanlage wie Verso Cliq von Ikon erfüllt werden, so Ansgar Voorwold vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde Aichwald. Für diese Lösung wurde feinste Mikroelektronik mit intelligenter Datenverschlüsselung in ein hochwertiges mechanisches Schließzylindersystem integriert. Sie erfüllt damit hohe Ansprüche an Sicherheit, Flexibilität und Komfort gleichermaßen. Die Schließanlage sollte nur aus wenigen Komponenten bestehen, die im Zusammenspiel alle Erwartungen erfüllen, die an eine erstklassige Schließanlage gestellt werden: Schließzylinder, Nutzerschlüssel und Programmierschlüssel, Programmiergerät und Verwaltungssoftware.

Von Anfang an erwies sich die Schließanlage auch als wirtschaftliche Lösung – bei steigenden Anforderungen, aus der Summe aller Anforderungen hat Security Data den Zuschlag zur Lieferung und Montage erhalten.

Von links nach rechts: Bürgermeister Nicolas Fink, Dr. Edda Hoffmann, Dr. Christiane Lopes, Dr. Jörg Lachmann bei der Schlüsselübergabe
Von links nach rechts: Bürgermeister Nicolas Fink, Dr. Edda Hoffmann, Dr. Christiane Lopes, Dr. Jörg Lachmann bei der Schlüsselübergabe

Im Alltagsbetrieb bewährt

Innerhalb von wenigen Wochen hat Security Data das System geliefert und eingebaut. Nach der Systemschulung konnte Andreas Jauß, Leiter der Finanzverwaltung der Gemeinde Aichwald, die Schlüsselberechtigungen in Verbindung mit den Schließzylindern selbst organisieren und programmieren. Dass dies so einfach und schnell umsetzbar war, überraschte alle, berichtet Wolfgang Juhnke von Security Data. Auch die Entscheider vom Hochbauamt der Gemeinde betonen ihre ausgesprochen positiven Erfahrungen mit dem System: „Security Data hat uns fachgerecht beraten und wir sprechen gerne unsere Empfehlung aus“.

Mieter und Mitarbeiter hätten die Funktion und die Bedienung schnell verstanden und im Alltagsbetrieb habe sich das System bewährt. Als beruhigend empfinden sie insbesondere, dass sie im Falle eines Schlüsselverlusts selbst sofort den betreffenden Schlüssel sperren und einen neuen Schlüssel mit individuellen Berechtigungen vergeben können und der Mitarbeiter das Haus unmittelbar wieder mithilfe des neuen Schlüssels betreten kann. Das Gleiche gilt auch bei Änderungen der Tür- und Zeitberechtigungen.

Neben dem hier verwendeten Schlüssel mit integriertem Chip können auch andere Bedienungselemente wie z.B. ein Ausweis oder auch ein „Token“ (Schlüsselanhänger) verwendet werden. Das Ziel ist es, mit einem einzigen Bedienungselement in allen Gebäuden zu jeder Zeit berechtigten Zugang zu erhalten.

Aus einer Hand

In der gesamten Gemeinde Aichwald werden weitere öffentliche Gebäude mit vernetzten Zugangssteuerungssystemen und Fluchtwegsteuerungen ausgerüstet. Security Data übernimmt übernimmt dieses Gesamtprojekt aus einer Hand von der Beratung bis zur Umsetzung – dafür hat die Gemeinde einen Rahmenvertrag mit Security Data geschlossen.

Mit seinen mehr als 30 Jahren Markterfahrung versteht sich Security Data als Partner von Industrie, Verwaltung und Behörden im Bereich Sicherheitstechnik. Bei den Systemlösungen des Unternehmens für die Öffnung von Türen, Toren und Schließfächern sind die mechatronischen Schließanlagen der erste Baustein. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Chipausweis, der unter anderem die Identifikation des jeweiligen Nutzers an unseren elektronischen Zutrittskontroll- und Zeiterfassungssystemen ermöglicht. Zu den weiteren Systemlösungen und –bausteinen zählen unter anderem auch Fluchtwegsteuerungssysteme.

Zum Systemkonzept des Anbieters gehört das Erstellen von Systemkonzepten und Anwendungen, aber auch die Optimierung bestehender Systeme. Für Problemlösungen und Systemanalysen setzt man auf eine enge Zusammenarbeit mit den Kunden.